Einhorntorte «zum Geburtstag»

Hallo ihr Lieben,

es stand wieder ein Geburtstag an und dieses Mal war es bei uns mal keine Minnie Maus Torte, sonder es sollte ein Einhorn werden. Also gab es eine wunderschöne Einhorntorte, mit Smarties in der Mitte.

Innen versteckt sich der leckere hohe Rührkuchen, Sahne-Mascarponecreme und in der Mitte eine Smarties-Überraschung. Die Ganache habe ich auch Kinderriegeln gezaubert.

Zutaten (ø 22cm):

Für den Rührkuchen:
240 g zimmerwarme Butter
240 g Zucker
5 Eier
420 g Mehl
1 Pck Backpulver
1 Pck Vanillezucker
1 Prise Salz
100-120 ml Milch

Für die Sahne-Mascarponecreme:
400 g kalte Sahne
500 g Mascarpone
4 Pck Sahnesteif
4 EL gesiebter Puderzucker

Für die Ganache:
600 g Kinderriegelschokolade
200 g Schlagsahne

Backzeit: ~ 60 min. bei 180° C Ober-/Unterhitze



Zubereitung:

Für den Rührkuchen:
Butter in Stückchen, zusammen mit Zucker, Vanillezucker und Salz in eine Rührschüssel geben und mit einem Handmixer weiß-schaumig schlagen.
Die Eier einzeln unterrühren (das nächste Ei erst dazugeben, wenn das vorherige komplett verrührt ist).
Mehl und Backpulver mischen, sieben und portionsweise untermischen. Ist der Teig zu fest, kann nun die Milch hinzugefügt werden. Die Konsistenz sollte fest-cremig sein.
Dann kann der Teig in eine Backform gefüllt und die Oberfläche glattgestrichen werden.
Dieser kommt nun in den vorgeheizten Ofen bei 180°C für ca. 60 min. (Stäbchenprobe nicht vergessen).
Zum Schluss den gebackenen Kuchen etwas abkühlen lassen, aus der Form holen und auf einem Kuchengitter komplett erkalten lassen.

Für die Sahne-Mascarponecreme:
Die Sahne mit 2 Pck. Sahnesteif steif schlagen und anschließend kühl stellen.
Die Mascarpone mit dem gesiebtem Puderzucker und 2 Pck. Sahnesteif verrühren.
Hier könnt ihr gerne versch. Aromen, die pürierten Früchte oder zerkleinerte Kekse untermischen.
Zum Schluss wird die Sahne unter die Mascarpone-Creme gemischt und solange kühl gestellt, bis sie weiterverarbeitet wird.

Für die Ganache:
Schokolade klein brechen (oder hacken), kurz und nicht zu heiß in der Mikrowelle schmelzen lassen. Zimmerwarme Sahne dazugießen und vorsichtig rühren bis eine klumpenfreie homogene Creme entstanden ist.
Da die Ganache nicht aufgekocht wird, ist die nicht so heiß und kann sofort verwendet werden.


In die Mitte des abgekühlten Kuchen wird ein Loch geschnitten, danach wird der Kuchen 3 mal waagerecht durchgeschnitten.

Der untersten Boden wird mit etwas Ganache auf eine Tortenplatte gesetzt. Danach wird die Creme gleichmäßig auf jeden Boden (außer den obersten) verteilt und die Torte gestapelt. Man kann die Böden vorher noch mit Milch, Kakao oder Läuterzucker tränken. Das Ganze wird mit dem letzten Kuchenboden obendrauf abgeschlossen und nun kann das Loch mit Smarties gefüllt werden. Um das Loch obendrauf zu schließend wird ein dünner Boden vom abgeschnittenen Kuchen auf die Smarties gedrückt und alles für mind. eine Stunde kaltgestellt.

Ist alles gut durchgekühlt wird die komplette Torte dünn mit Ganache bestrichen. Die zweite Schicht Ganache sollte etwas dicker sein und jede Torte komplett bedecken. So kommen sich Fondant und Füllung nicht in die Quere.
Die Torte wird nun solange mit Ganache bestrichen (zwischen den Schichten immer 15 min. kühlen) bis alles bedeckt und komplett glatt gestrichen ist.

Anschließend wird weißer Fondant weich geknetet und auf etwas Bäckerstärke ausgerollt.
Anschließend wird es vorsichtig auf die Torte gelegt und von oben beginnend, glatt gestrichen.
An den Seiten nach unten weg noch glatt streichen, dabei den Fondant mit Gefühl unten leicht ziehen um die letzten Falten rauszukriegen.
Den überschüssigen Fondant abschneiden und den Rand nochmals glatt streichen.

Die Deko die aufrecht stehen soll – wie die Zahl und der Regenbogen – habe ich 2 tage vorher modelliert, damit es komplett aushärten kann. Auch die Rosen können gut vorbereitet werden.

Für das Einhorn habe ich mir au dem Internet ein schönes Motiv rausgesucht und in passender Größe ausgedruckt. Daran kann man sich dann gut orientieren, damit es nicht unförmig wird (ich kann sowas nicht frei Hand). Den gesamten Umriss habe ich erst auf weißen Fondant übertragen und die farblichen Elemente, wie Strähnen und Horn, darauf geklebt.
Rundherum habe ich ein pinkes Band gelegt und auf der anderen Seite des Einhorns eine hübsche kleine Schleife befestigt. Direkt darüber habe ich den Namen des Geburtstagskindes mit Gold geschrieben und Tim hat noch viele bunte Sterne ausgestochen und verteilt.

Leider habe ich kein Foto vom Anschnitt geschafft. Die Geburtstagsparty war so aufregend und einen Tag später war die Torte schon fast weg.

Aber es war sehr lecker und mit den Smarties in der Mitte noch eine kleine Überraschung beim Anschneiden 😉

Euch nun viel Spaß beim Backen und naschen.

Liebe Grüße,
Jenni & Tim ❤

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Hinterlasse einen Kommentar