Leckerer Schokokuchen

Hallo ihr Lieben,

hier kommt noch eines meiner Lieblingsrezepte für Schokokuchen, weil er simpel und saftig ist.

Dieses Rezept gefällt mir gut, weil die Butter geschmolzen wird, denn ich vergesse gerne mal, sie rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu holen 😀

Nun unsere Pros und Contras zu diesem Teig.

Pro:
+ Du musst nicht warten, bis die Butter Zimmertemperatur hat
+ Der Kuchen ist super fluffig, man braucht ihn nicht tränken

Contra:
– Der Kuchen geht nicht ganz so hoch, wie andere

Zutaten (ø 20cm):
80 g Butter
160 g Mehl
16 g Backkakao
100 g Zucker
3 Eier
2 ½ TL Backpulver
1 Pck Vanillezucker
80 ml Milch

Backzeit: ~ 35 min. bei 180° C Ober-/Unterhitze



Zubereitung:

Butter zerlassen und etwas abkühlen lassen.
Mehl mit Backkakao und Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben.
Die restlichen Zutaten nacheinander hinzufügen und alles mit einem Mixer erst auf niedrigster Stufe, dann auf höchster Stufe für 2 Minuten zu einem glatten Teig verrühren.
Den Teig in eine Backform/Backring füllen, glatt streichen und in den vorgeheizten Ofen, mittlere Schiene, bei 180°C für 35 min. backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.
Anschließend den Kuchen aus dem Ofen holen, kurz abkühlen lassen, aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter komplett erkalten lassen.

Ist der Kuchen komplett erkaltet, kann man ihn weiterverarbeiten, z.B. durchschneiden und füllen oder in Form schnitzen, stapeln u.s.w..
Die Zutaten kann man mit Umrechnungstabellen aus dem Netz auch auf andere Größen anpassen.

Und nun viel Spaß beim Backen und naschen.

Liebe Grüße,
Jenni & Tim ❤

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s