Pinke Minnie Maus Torte mit Cake Topper

Hallo ihr Lieben,

zum Geburtstag einer kleiner Prinzessin gab es als Überraschung eine tolle Minnie Maus Torte, mit selbstgemachtem Cake Topper und innen (der Kuchen) in Regenbogenfarben.

Für den Teig habe ich wieder das Rezept vom Rührkuchen genommen, durch 6 geteilt und eingefärbt. Die Füllung ist eine Sahne-Mascarponecreme und außen rum eine Kinderriegel-Ganache.

Für den Rührkuchen (ø 22cm):
250 g zimmerwarme Butter
250 g Zucker
5 Eier
440 g Mehl
1 1/3 Pck Backpulver
1 1/3 Pck Vanillezucker
1 Prise Salz
100-125 ml Milch

Für die Füllung:
400 g kalte Sahne
500 g Mascarpone
4 Pck Sahnesteif
4 EL Puderzucker

Für die Ganache:
200 g Sahne
600 g Kinderriegel

Backzeit: ~ 15 min. bei 180° C Ober-/Unterhitze


Für den Rührkuchen:
Butter in Stückchen, zusammen mit Zucker, Vanillezucker und Salz in eine Rührschüssel geben und mit einem Handmixer weiß-schaumig schlagen.
Die Eier einzeln unterrühren (das nächste Ei erst dazugeben, wenn das vorherige komplett verrührt ist).
Mehl und Backpulver mischen, sieben und portionsweise untermischen. Ist der Teig zu fest, kann nun die Milch hinzugefügt werden. Die Konsistenz sollte fest-cremig sein.
Ist der Teig fertig angerührt, wird er gleichmäßig auf 6 Schüsseln aufgeteilt.
Jede Schüssel wird in einer Farbe eingefärbt, man kann so viel Farbe nehmen, bis der Farbton gefällt.

ViolettBlauGrünGelbOrangeRot.

Jeder Teig wird in einen Backrahmen gefüllt (wer 2 hat, kann direkt 2 befüllen und immer 2 gleichzeitig backen) und kommt in den vorgeheizten Backofen bei 180°C für ca. 10-15 Minuten.
Backt man einzeln: 10-15 min bei 180° C Ober-/Unterhitze
Backt man immer doppelt: 10-15 min bei 160° C Umluft
Zum Schluss kann man die Böden auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen.

Für die Füllung:
Die Sahne mit 2 Pck. Sahnesteif steif schlagen und anschließend kühl stellen.
Die Mascarpone mit dem gesiebtem Puderzucker und 2 Pck. Sahnesteif verrühren.
Anschließend wird die Sahne unter die Mascarpone-Creme gemischt.
Das Ganze solange kühl stellen, bis sie weiterverarbeitet wird.

Für die Ganache:
Schokolade klein brechen (oder hacken), kurz und nicht zu heiß in der Mikrowelle schmelzen lassen. Zimmerwarme Sahne dazugießen und vorsichtig rühren bis eine klumpenfreie homogene Creme entstanden ist.
Da die Ganache nicht aufgekocht wird, ist die nicht so heiß und kann sofort verwendet werden.


Die Böden können dann begradigt und bei Bedarf die dunkle Oberschicht abgeschnitten werden, die sich beim Backen bildet.

Zwischen die Böden kommt dann die Sahne-Mascarpone Creme.

Dafür den untersten Boden auf eine Tortenplatte legen. Danach wird die Sahne-Mascarponecreme gleichmäßig auf jeden Boden (außer den obersten) verteilt und die Torte gestapelt. Achtet dabei auf die richtige Farbfolge.


Das Ganze wird mit dem letzten Kuchenboden obendrauf abgeschlossen und für mind. eine Stunde kaltgestellt.

Man kann als Hilfe auch einen Backring um den untersten Boden legen und so füllen und stapeln. So wird es gerade ohne dass man es schneiden muss.

Nun kann die erste dünne Schicht Ganache auf die Torte gestrichen werden und nochmal 15 min. in den Kühlschrank.

Die zweite Schicht Ganache sollte etwas dicker sein und die komplette Torte bedecken. So kommen sich Fondant und Füllung nicht in die Quere.

Die Torte wird nun solange mit Ganache bestrichen (zwischen den Schichten immer 15 min. kühlen) bis alles bedeckt und komplett glattgestrichen ist.

Fondant in Wunschfarbe weichkneten, auf etwas Bäckerstärke ausrollen und über die Torte legen.

Damit der Fondant hält kann man die Ganache mit WENIG Wasser anfeuchten.
Den Fondant nun von oben beginnend glattstreichen. An den Seiten nach unten weg glattstreichen, dabei den Fondant mit Gefühl unten leicht ziehen um die letzten Falten rauszukriegen.
Den überschüssigen Fondant abschneiden und den Rand nochmals glattstreichen.

Nun kann dekoriert werden.

Den Minnie Maus Kopf habe ich ein paar Tage vorher modelliert, denn der muss aushärten, um nicht die Form zu verlieren.

Die Schmetterlinge und Blumen habe ich ausgestochen, mit etwas Lebenmittelkleber auf Blumendraht befestigt, trocknen lassen und in die Torte gesteckt.
Vorher habe ich mit einem dicken Party Strohhalm ein Loch reingedrückt, diesen gekürzt, damit er nicht rausguckt und zusätzlich noch ein bisschen Fondant reingedrückt. So hält der Draht gut und man kann die Deko besser platzieren.

Die Schleife und das Band habe ich modelliert und mit Lebensmittelkleber an der Torte befestigt. Zum Schluss die Punkte einfach kreisförmig ausstechen und auf der Torte verteilen.
Die Zahl vorne habe ich frei Hand geformt, antrocknen lassen und ebenfalls mit etwas Lebensmittelkleber an der Torte befestigt.

v4-900px-Draw-Minnie-Mouse-Step-8

Für den Kopf habe ich mir einen Minnie Maus Kopf in passender Größe ausgedruckt und als Vorlage genutzt.

Nun wünschen wir euch viel Spaß beim Backen und naschen.

Liebe Grüße,
Jenni & Tim ❤

Hinterlasse einen Kommentar