Babyschuhe Tutorial «Cake Topper» inkl. Vorlage

Hallo meine Lieben,

für die 2 stöckige Tauftorte haben wir ein Paar Babyschuhe aus Fondant modelliert und als Cake Topper auf die Torte gesetzt.

Mit einer Vorlage aus Papier (Plastik Ausstecher gibt es auch dafür) ist das gar nicht so schwer, die Vorlage findet ihr weiter unten.

Damit der Fondant richtig fest wird, habe ich ihn mit CMC verknetet, sonst verformt sich der fertige Schuh wieder und das wäre schade.

Als erstes habe ich die Sohle ausgeschnitten (hier reicht eigentlich eine Lage, ich wollte aber 2 Sohlen übereinander legen, für eine schönere Schuhform) und die Zunge inkl. vorderes Schuhteil zusammengeklebt.
02

Weiter geht es mit dem hinteren Schuhteil, dieses wird ausgeschnitten, mit einem Prägerad die Nähte geprägt und die Löcher für die Schnürsenkel ausgestochen, das geht z.B. mit einer kleinen Tülle.
Damit es in Form bleibt, kann es mit etwas Küchenpapier ausgestopft werden.
03.jpg

Danach kommt die Lasche hinten an die Schuhe.
04.jpg

Anschließend kommen unten die Sohlenränder, ebenfalls wieder mit dem Prägerad geprägt.
06

Zum Schluss dürfen die Schnürsenkel natürlich nicht fehlen. Da habe ich das Ende spitz geform, in das Loch gesteckt und mit etwas Lebensmittelkleber befestigt.
07.jpg

Die Vorlage ist für den linken Schuh, wollt ihr auch den rechten machen, müsst ihr einfach nur alles einmal umdrehen und genauso verfahren, wie beim linken Schuh.

Die Farbe könnt ihr ebenfalls frei wählen, aber bei uns war es passend zur Torte in blau/weiß.
nur das Emblem habe ich bewusst weggelassen, sonst wirken sie zu sportlich für die Tauftorte.

Viel Spaß beim Modellieren.

Liebe Grüße,
Jenni & Tim ❤

Vorlage:

Babychucks - Kopie

 


Materialien (affiliate Links):


Schneidrädchen-Werkzeug, Kunststoff


Prägerad und Stick Modeling Tool, Weiß


CMC TYLO POWDER (Pulver) – 250 gr


Lebensmittelkleber DECOCINO, 2er Pack (2 x 18 g)

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s