League of Legends Torte «zum Geburtstag»

Hallo ihr Lieben,

mein großer Sohn hatte Geburtstag und hat sich dieses Jahr einen Biskuitkuchen mit Puddingfüllung und After Eight Ganache gewünscht. Gewidmet wurde das Ganze seinem aktuellen Lieblingsspiel „League of Legends“.

Zutaten (ø 20cm):

Für den Biskuitteig:
4 Eier
120 g Zucker
60 g Mehl
60 g Speisestärke
15 g Vanillepuddingpulver
½ TL Backpulver

Für die Puddingfüllung:
1 Pck. Dr. Oetker Galetta Cremepudding-Pulver Vanille
200 ml kalte Milch
150 ml Schlagsahne
etwas Vanillemark

Für die Ganache:
200 g Sahne
500 g After Eight

Backzeit: ~ 35 min. bei 180° C Ober-/Unterhitze



Zubereitung:

Für den Biskuitteig:
Die Eier trennen und es darf kein Eigelb in das Eiweiß gelangen, sonst wird es nicht mehr steif.
Dann das Eiweiß steif schlagen, den Zucker nach und nach einrieseln lassen und zu einer glänzenden Masse verrühren. Danach das Eigelb unterrühren.
Das Mehl mit Speisestärke, Vanillepuddingpulver und Backpulver mischen und darüber sieben. Alles vorsichtig unterheben.
Die Biskuitmasse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben und glatt streichen (Die Form NICHT einfetten).
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 35 Minuten backen. Zum Schluss kann man ihn stürzen und auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen.

Für die Puddingfüllung:
Das Puddingpulver nicht mit den Mengen auf der Packung anrühren, sondern mit der Milch und der Sahne. Wir haben noch frisches Vanillemark beigemischt

Für die Ganache:
Sahne in einem Topf erhitzen und zum Aufkochen bringen, dann vom Herd nehmen und die klein gebrochene Schokolade in die Sahne geben und eintauchen lassen, dass nur noch Sahne zu sehen ist.
Ich lasse es dann so etwas stehen, bis die Schoki geschmolzen ist und fange dann an, langsam umzurühren, bis eine cremige Masse, ohne Klumpen, entsteht.
Dann ist die Ganache schon fertig und muss nur noch abkühlen.


Der fertig gebackene Kuchen wurde 2 mal waagerechte durchgeschnitten, der angerührte Pudding aufgeteilt und auf beide Böden verteilt und der oberste Boden als Deckel drauf gesetzt. Vorher habe ich die Böden noch mit etwas Zuckerwasser beträufelt, dann ist der Biskuit schön saftig.

Mit der Ganache wurde alles bestrichen, bis alles glatt genug war und dann kam auch schon die weiße Fondantdecke.

Um die Torte hat Tim kleine Steine aus weißen und ganz wenig schwarzen Fondant geformt und geklebt. Das Logo von League of Legends habe ich frei aus Fondant geschnitten und für die Goldfarbe etwas Goldpuder mit Wasser gemischt und mit einem Pinsel drauf getupft.

Es klingt vielleicht alles wie eine seltsame Kombi, aber wenn das Geburtstagskind sich diese Torte wünscht, bekommt es auch diese Torte 😉

Tim hat ja auch bald Geburtstag und er hat auch schon konkrete Vorstellungen, die mich jetzt schon ins Schwitzen bringen 😀

Wir wünschen euch viel Spaß beim Backen und naschen.

Liebe Grüße,
Jenni & Tim ❤

20170402_160522

Ein Gedanke zu „League of Legends Torte «zum Geburtstag»

Hinterlasse einen Kommentar