Hallo ihr lieben,
ich hatte wieder Lust auf was schnelles, fruchtiges und Blätterteig passt da doch super zu.
So entstanden die kleinen Himbeerschnitten mit Sahne und Blätterteig.
Man kann auch andere leckere Früchte nehmen und auch größere Schnitten zaubern.
Zutaten für 6 kleine Stücke:
2 Platten TK Blätterteig
6 EL Himbeerkonfitüre
200 ml kalte Schlagsahne
1 Pck. Sahnesteif
Himbeeren
Außerdem noch Puderzucker und Schokolade zum Verzieren
Backzeit: ~ 15 min. bei 200° C Ober-/Unterhitze
Zubereitung:
Blätterteig nach Packungsanleitung antauen lassen und jede Platte 2 mal durchschneiden, sodass man jeweils 3 gleichgroße Stücke hat.
Für größere Schnitten reicht es, wenn man eine Platte halbiert.
Die Blätterteigstücke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und jedes Stück ein paar mal mit einer Gabel einstechen und im vorgeheizten Ofen bei 200°C ca. 15 min. backen.
Die Blätterteigplatten vom Blech lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Jede Platte anschließend mit einem scharfen Messer waagerecht durchschneiden.
Für die Füllung die Konfitüre glatt rühren und auf jede untere Platte 1 EL verteilen.
Darauf werden dann die Himbeeren verteilt.
Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und mit Hilfe eines Spritzbeutel und einer Sterntülle die Sahne auf die Himbeeren spritzen. Dann kann man die obere Hälfte der Schnitten auf die Sahne legen und leicht andrücken.
Für die Glasur die Schokolade schmelzen und den Puderzucker mit ein paar Spritzer Wasser zu einer streichfähigen Glasur verrühren.
Beides kommt je in einen kleinen Spritzbeutel (oder Brottüte), eine kleine Ecke abschneiden und die Gebäckteile können mit beiden Glasuren garniert werden.
Viel Spaß beim Backen und naschen.
Liebe Grüße,
Jenni & Tim ❤
mmmmhh, die sehen gut aus 😀
LikeLike