BVB Torte

Hallo ihr Lieben,

wir haben eine BVB Motivtorte gezaubert.
BVB Fans sind wir zwar nicht, aber sie war auch für eine alte Freundin 😉

Ihr könnt natürlich die Farben anpassen und die von eurem Lieblingsclub nehmen.

Der Kuchen besteht aus einem hellen Biskuitteig und einer Ganache zum Befüllen aus weißer Schokolade. Unter dem Fondant ist eine Ganache zum Bestreichen, gemischt aus Vollmilch und Zartbitter.

Zutaten (ø 30cm):

Für den hellen Biskuit:
8 Eier
266 g Zucker
133 g Mehl
133 g Speisestärke
33 g Vanillepuddingpulver
1 1/3 TL Backpulver

Für die Ganache zum Befüllen:
200 g Sahne
300 g weiße Schokolade

Für die Ganache zum Bestreichen:
200 g Sahne
200 g Zartbitterschokolade
250 g Vollmilchschokolade



Zubereitung:

Für den hellen Biskuit:
Die Eier trennen und das Eigelb zur Seite stellen.20151201_181443a
Dann das Eiweiß steif schlagen, den Zucker nach und nach einrieseln lassen und zu einer glänzenden Masse verrühren. Danach das Eigelb unterrühren.
Das Mehl mit Speisestärke, Vanillepuddingpulver und Backpulver mischen und darüber sieben. Alles vorsichtig unterheben.
Die Biskuitmasse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben und glatt streichen (Die Form NICHT einfetten).
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 35 Minuten backen. Zum Schluss auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen.

Ganache zum Befüllen:
Zuerst kommt die Sahne in einen Topf und wird aufgekocht. Den Topf vom Herd nehmen und die klein gebrochene (oder gehackte) Schokolade kommt in den Topf, so dass sie komplett von Sahne bedeckt wird. Man kann das Ganze kurz stehen lassen, bis die Schokolade schmilzt und anschließend wird die Masse mit einem Schneebesen gründlich verrührt, bis sich alles aufgelöst und vollständig vermischt hat.
Die Ganache wird dann in ein Gefäß mit Deckel gefüllt und kann im Kühlschrank abkühlen.
Wenn sie Kühlschranktemperatur hat, wird sie noch mit einem Mixer aufgeschlagen, bis die Creme steif ist und ist so gekühlt 2-3 Tage haltbar.

Ganache zum Bestreichen:
Sahne in einem Topf erhitzen und zum Aufkochen bringen, dann vom Herd nehmen und die klein gebrochene Schokolade in die Sahne geben und eintauchen lassen, dass nur noch Sahne zu sehen ist.
Ich lasse es dann so etwas stehen, bis die Schoki geschmolzen ist und fange dann an, langsam umzurühren, bis eine cremige Masse, ohne Klumpen, entsteht.
Dann ist die Ganache schon fertig und muss nur noch abkühlen.


Zum Fertigstellen habe ich den Kuchen 2 mal durchgeschnitten und die weiße Ganache auf den unteren und den mittleren Boden verteilt. Der letzte Boden kommt oben drauf und dann kann alles mit der Ganache bestrichen werden.
Ist sie glatt genug, kann man den Fondant ausrollen und den Kuchen damit eindecken.

Die Deko kann nach Belieben darauf verteilt werden.

Die Fußballschuhe habe ich ein paar Tage vorher modelliert, damit sie schön aushärten. Außerdem habe ich in die Schuhe und in den Schal CMC eingeknetet, damit sie ihre Form nicht verlieren.
Die Anleitung für die Schuhe (inkl. Vorlage) findet ihr HIER.

Sie kam super an und hat sehr gut geschmeckt, was uns natürlich besonders freut 😀

Wir wünschen euch viel Spaß beim Backen und naschen.

Liebe Grüße,
Jenni & Tim ❤

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Advertisements

3 Gedanken zu „BVB Torte

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s