Erdbeer-Schoko Torte

Guten Abend meine Lieben,

ich hatte mal wieder unheimlich Lust auf Erdbeeren und ich finde, dazu gibt es nichts passenderes als Schokolaaaaade 😀

Deswegen zauberten wir diesmal eine Erdbeer-Schoko Torte, innen mit einem hellen Biskuitteig, einer Erdbeer Buttercreme und außen frischen Erdbeeren, Schokoganache und etwas Haselnusskrokant.

Zutaten (ø 20cm):

Für den Biskuitteig:
4 Eier
120 g Zucker
60 g Mehl
60 g Speisestärke
15 g Vanillepuddingpulver
½ TL Backpulver

Für die Buttercreme:
500 g pürierte Erdbeeren (frisch oder aufgetaut)
100 g Zucker
1 Pck. Puddingpulver (Vanillegeschmack)
300 g zimmerwarme Butter

Für die Ganache:
Wir haben Vollmilch und Zartbitter gemischt und nur die Hälfte der Menge gemacht
(aber Achtung, wir brauchen sie hier noch warm und flüssig):

100 g Sahne
100 g Zartbitter
120 g Vollmilch

Zum Bestreichen der Böden:
2 EL Erdbeermarmelade

Zum Garnieren:
Einige Erdbeeren zum dekorieren
Haselnusskrokant



Zubereitung:

Für den Biskuit:
Die Eier trennen und es darf kein Eigelb in das Eiweiß gelangen, sonst wird es nicht mehr steif.
Dann das Eiweiß steif schlagen, den Zucker nach und nach einrieseln lassen und zu einer glänzenden Masse verrühren. Danach das Eigelb unterrühren.
Das Mehl mit Speisestärke, Vanillepuddingpulver und Backpulver mischen und darüber sieben. Alles vorsichtig unterheben.
Die Biskuitmasse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben und glatt streichen (Die Form NICHT einfetten).
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 35 Minuten backen.
Zum Schluss kann man ihn stürzen und auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen.
IMG_2782a.jpg

Für die Buttercreme:IMG_2773a
Anstatt den Pudding (wie üblich) mit Milch anzurühren, rührt ihr ihn mit den pürierten Erdbeeren an.
Dazu das Puddingpulver mit 3 – 4 EL Erdbeerpüree und dem Zucker in einer kleinen Schüssel verrühren. Das restliche Erdbeerpüree zum Kochen bringen, von der Herdplatte nehmen und das Puddingpulver einrühren. Die Masse unter ständigem Rühren nochmal kurz aufkochen.
Anschließend den Pudding umfüllen und mit Frischhaltefolie direkt über dem Pudding abdecken, damit sich keine Haut bildet, und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
IMG_2776a

Die zimmerwarme Butter 4-5 Min. weißcremig rühren. Nun langsam esslöffelweise den Pudding in die Butter rühren. Anschließend kann die Buttercreme direkt als Tortenfüllung oder Cupcake-Topping verwendet werden.

 

 

 

Für die Ganache:
Die Sahne in einem Topf erhitzen und aufkochen, dann vom Herd nehmen und die klein gebrochene Schokolade in die Sahne geben und eintauchen lassen, dass nur noch Sahne zu sehen ist.
Ich lasse es dann so etwas stehen, bis die Schoki geschmolzen ist und fange dann an, langsam umzurühren, bis eine cremige Masse, ohne Klumpen, entsteht.
Dann ist die Ganache schon fertig und muss nur noch abkühlen.


Nun wird der Kuchen in 4 Böden geteilt, auf den ersten kommt etwas Erdbeermarmelade und 1/6 der Buttercreme.

 

Ihr könnt entweder auf jeden Boden Marmelade streichen oder nur auf den ersten und den letzten, so haben wir es gemacht.
Auf jeden Falls kommt auf jeden Boden 1/6 der Buttercreme und die Torte kommt dann für 30 min. in den Kühlschrank.

Ist die Torte schön durchgekühlt, wird der ganze Rest Buttercreme oben und außen auf der Torte verteilt und komplett eingestrichen. Dann nochmal 1 Std. kühl stellen.
IMG_2790a

Die noch warme und flüssige Schokoganache wird oben mittig auf die Torte gegossen und leicht über den Rand geschoben. Sobald sie runterläuft nicht mehr weiterschieben.

TIPP: Da die Torte kalt ist, wird die Schokolade schnell fest, also nicht zu lange Zeit lassen.

Die Erdbeeren in Scheiben schneiden und eine schöne zur Seite legen (die kommt anschließend oben drauf) und einmal unten am Rand verzieren.
Mit dem Rest oben drauf eine Erdbeerblume formen und mit einer Hand voll Krokant bestreuen.

 

 

TIPP: Die Erdbeeren verlieren Wasser und weichen die Schokolade auf, deswegen am besten kurz vor dem Servieren verzieren.

Diese Torte schmeckt wahnsinnig lecker und ist locker leicht.
Eine ganze tolle Kombi.

Viel Spaß beim Backen und naschen.

Liebe Grüße,
Jenni & Tim ❤

IMG_2813a.jpg

Advertisements

2 Gedanken zu „Erdbeer-Schoko Torte

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s