Hallo ihr Lieben,
das ist unsere Osterhäsin Lulu für unsere Ostertorte.
Die Figur besteht aus Fondant, welchen wir mit CMC gemischt haben (damit der Fondant auch richtig hart wird. Fondant bleibt ja immer etwas weich) und wir möchten euch hier Schritt für Schritt zeigen, wie wir sie gemacht haben.
Der Körper wird zu einem Kegel geformt.
Für die Füße werden nochmal 2 kleinere Kegel geformt.
Der Körper wird auf die Füße gestellt, die Füße bekommen noch die Rillen für die Zehen.
2 kleine Kugeln brauchen wir für die Arme.
Vorne bleibt ein dickeres Ende, zur anderen Seite hin wird es schmaler.
Die Arme werden an den Körper geklebt, die Vorderpfoten bekommen ebenfalls Rillen. Der Zahnstocher wird in den Körper gesteckt, schaut oben aber noch etwas raus, denn er dient als Stütze für den Kopf.
Dann wird eine Kugel für den Kopf geformt.
2 dünne Scheiben werden für die Ohren benötigt. Für das Innere haben wir rosa ganz dünn ausgerollt und kreisrund auf das Ohr geklebt.
Der Kopf wird auf den Zahnstocher gesteckt, die Ohren werden (mit dem rosa nach innen) an den Kopf geklebt. Aus dem gleichen rosa haben wir eine kleine Nase geformt.
Für die Augen haben wir kleine Vertiefungen eingedrückt und mit schwarz aufgefüllt.
Schließlich kann man noch Feinheiten malen, wie Augenbrauen, Wimpern, Schattierungen u.s.w. (Auf dem Bild werden die Arme noch gestützt, bis der Fondant ganz ausgehärtet ist).
Zu guter Letzt bekam unser Hase noch eine Schleife, die Wimpern habe ich noch einmal mit Pastenfarbe nachgemalt (die Lebensmittelstifte sind für die Tonne ) und da Ostern ist, hält die Hasendame ein Osterei in den Pfötchen.
Man kann ihr aber auch eine Möhre o.ä. geben.
Sie ist nicht perfekt, da wir keine Profis sind und wenn ihr Lust auf so etwas habt, euch das aber nicht recht zutraut: Macht worauf ihr Lust und woran ihr Spaß habt. Es muss nicht makellos sein, sondern mit Liebe gemacht.
Viel Spaß beim backen, kreieren und modellieren 🙂
Liebe Grüße,
Jenni & Tim ❤
2 Gedanken zu „Osterhase / Figur aus Fondant «Schritt für Schritt Anleitung»“